Welcome 2021

Welcome 2021

7. Januar 2021 Aus Von Viviane

Lange ist es her, dass wir uns so richtig persönlich gehört haben. Im letzten Jahr ist so verdammt viel passiert… Gutes wie schlechtes. Vielleicht schreibe ich heute nur über die Dinge, für die ich dankbar bin. Vielleicht hilft es für das neue Jahr ein wenig…

Reflektiert. Selbstlos. Fürsorglich.

Dankbarkeit ist ein großes Wort. Wenn nicht sogar ein mächtiges. Vielleicht mächtiger als die Freude. Aber nicht stärker als die Liebe. Es ist in meinen Augen ein gut gewählter Ausdruck für Leichtigkeit, denn mit der Dankbarkeit in Bezug auf Unterstützung in jeglicher Hinsicht, kommt dieses Gefühl automatisch, weil man eben nicht alleine ist. 

Mit dem Kopf durch die Wand.

Dieses Gefühl durfte ich, dank des unermüdlichen Einsatzes meines Papas, erleben. Er hat, wann auch immer unsere Pferde eine neue Operation oder Behandlung gebraucht haben, keine Kosten und Mühen gescheut, um ihnen zu helfen. Ich hätte das alleine, weder bei dem einen, noch bei dem anderen Pferd, finanziell stemmen können. Das war einfach zu viel. 
Wie kann man da nicht dankbar sein?
Aber nicht nur bei unseren Pferden, war mein Papa eine große Unterstützung. Im Mai letzten Jahres ist meine liebe Apfeloma von uns gegangen. Ein herber Verlust für unsere kleine Familie – wenn ich diese Zeilen gerade so schreibe, merke ich immer noch wie sehr es weh tut meine Gedanken an sie zuzulassen – sie war, wie auch immer, ein Fels in der Brandung für uns alle. Selbst wenn sie manchmal eine echte Hexe gewesen ist, war sie da, wenn es darauf angekommen ist. Wie oft hat sie uns aus der Patsche geholfen. „Mit dem Kopf durch die Wand war immer ihr liebster Weg.“ So die Worte von Papa auf ihrer Beerdigung. Wie recht er hatte. 

Alles wird gut.

Das Jahr 2020 trug eine schwere Last mit sich. Das kann, denke ich, jeder der diese Zeilen hier liest, nachvollziehen. Aber trotzdem hatte es was Gutes. Oder eher gesagt: Es war etwas ganz besonderes. Man lernte wieder füreinander da zu sein und nicht den typischen eigensinnigen, selbstverliebten, einzelgängerischen Weg weiter zugehen. Ich würde sogar behaupten, dass viele Familien wieder mehr zueinander gefunden haben und das ist ein wirklich schöner Gedanke. Denn was bringt uns all das Geld auf der Welt, wenn wir einsam sind und Familie bedeutungslos wird…

Auf 2021.
Mit all Deinen Fehlern und Erfolgen.